top of page
Suche

Branding im Tierreich: Mit blauen Füßen zu Ruhm, Ehre und Erfolg

Was Unternehmer von einem Blaufußtölpel in Sachen Branding lernen können


Branding im Tierreich - Blaufußtölpel
Copyright: Helene Clara Gamper

Vor einigen Jahren war ich auf einer Rundreise durch Peru und Ecuador, wozu auch die Galapagos-Inseln gehören. Diese kleine Inselgruppe liegt ca. eine Flugstunde westlich vom ecuadorianischen Festland an der Pazifikküste.


Abgesehen von den Riesen-Schildkröten, sind die Galapagos-Inseln auch für einen ganz speziellen Vogel bekannt: den Blaufußtölpel (dreimal dürfen Sie raten, warum der so heißt).


Der Farbkontrast seiner hellblauen Füße und der rostroten Vegetation im Hintergrund war ein wunderschöner Anblick, den ich wohl nie vergessen werde. Dieser ganz spezielle Blauton der Füße erinnerte mich irgendwie an ein Baby-Blau und soll die männlichen Blaufußtölpel besonders sexy für die Weibchen in der Paarungszeit machen.


Auf den Galapagos-Inseln gibt es so viele ungewöhnliche Tiere, doch der Blaufußtölpel sticht mit dieser markanten Optik absolut aus der Masse hervor und ist deshalb eines der meistfotografierten Tiere des Archipels!


Als Designer muss ich sagen: Gratulation an diesen Vogel! Er hat die Macht von hervorstechender Optik erkannt und nutzt sie perfekt für seine Zwecke (Vermehrung) bei seiner Zielgruppe (Blaufußtölpel-Damen) und ist auch bei den Touristen das Objekt der Foto-Begierde.


Im Business-Kontext würde ich als Designer sagen: Ein Branding mit hohem Wiedererkennungswert sorgt für Wachstum und die gewünschte Sogwirkung in der Zielgruppe. Lieber Blaufußtölpel, du bist ein Vorbild für Unternehmer, bravo!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page